Zugriff - Die Verbrecherjäger

Deutsche TV-Premiere

Montags, ab 22:35 Uhr

Britische Polizeibehörden fahnden nicht nur nach flüchtigen Straftätern aus dem Ausland, die sich im Vereinigten Königreich verstecken. In London leben 30 bis 40 Prozent ausländische Staatsbürger - und darunter so manche, die ihn ihrer Heimat wegen Verbrechen gesucht werden. Eine eigene Einheit der Metropolitan Police ist daher unterwegs, europäische Haftbefehle zu vollstrecken. Auch wenn dabei durchaus Probleme mit polnischen Namen zu lösen sind oder Französischkenntnisse helfen würden. Komplexe Fälle übernimmt die National Crime Agency. Aber es gibt auch systematische Straßenkontrollen, bei denen der Polizei dann auch Flüchtige aus dem

Ausland ins Netz gehen. Andererseits sind internationale Zielfahnder und Abschiebeeinheiten im Rahmen europäischer Kooperation auch auf Jagd auf die nicht wenigen britischen Kriminellen, die etwa in den Niederlanden und vor allem in Spanien untergetaucht sind. Manche von ihnen führen an der Costa del Sol ein Luxusleben, manche sind ständig auf der Flucht. Und lange Zeit gab es kein gültiges Auslieferungsabkommen zwischen Spanien und dem Vereinigten Königreich. Doch eine spanische Ermittlerin und ihr Team macht die Flüchtigen in mühevoller Kleinarbeit ausfindig und nimmt sie fest, so dass sie in Großbritannien ihre Haft antreten müssen.

Zwei Brüder aus den USA haben sich wegen begangener Drogendelikte gemeinsam nach Großbritannien absetzt. Das Team von Pete Rance konnte ihre Wohnorte - 30 Kilometer voneinander entfernt - ausfindig machen. Doch die Verhaftung der beiden Straftäter muss gut geplant sein und gleichzeitig stattfinden, damit keiner der Brüder den anderen warnen kann.

Sendetermine

Mittwoch, 21.08.2019 13:35

Die Polizei hat eher zufällig einen gesuchten polnischen Drogenhändler erwischt. Im Osten Londons jagt die Metropolitan Police einen belgischen Familienvater, der wegen häuslicher Gewalt zur Fahndung ausgeschrieben ist. Und die National Crime Agency spürt einen lang gesuchten britischen Drogenschmuggler beim Pokerspiel in einer spanischen Bar auf.

Sendetermine

Mittwoch, 21.08.2019 14:20

Im Fadenkreuz der Fahnder stehen organisierte Schlepperbanden, die Menschenhandel betreiben, nach Zuflucht Suchende unter unmenschlichen Bedingungen einschleusen und junge Frauen aus Drittweltländern an die britische Sexindustrie verkaufen. Die National Crime Agency entlarvt die Machenschaften einer nigerianischen Schlepperin und nimmt ihre Fährte auf, die sie bis nach Süd-Nigeria führt.

Sendetermine

Mittwoch, 21.08.2019 15:05

Eine Sondereinheit der Londoner Metropolitan Police führt einen Großeinsatz unter dem Codenamen "Operation Absolute" durch. Unterstützt von der National Crime Agency, lässt die Leiterin der Abschiebeeinheit Einsatzteams im Großraum London ausrücken, um nach flüchtigen Straftätern aus dem europäischen Ausland zu suchen.

Sendetermine

Montag, 26.08.2019 22:30
Dienstag, 27.08.2019 03:15
Mittwoch, 28.08.2019 13:40

Es ist die Geschichte einer beispiellosen kriminellen Karriere: Jungunternehmer Martin Evans ist der Stolz seiner walisischen Gemeinde. Doch dann überredet er seine Landsleute, in eine fingierte Straußenzucht zu investieren. Als der Betrug auffliegt, macht sich Evans aus dem Staub. Während seine Frau alleine zur Rechenschaft gezogen wird, steigt er zum internationalen Drogenschmuggler auf.

Sendetermine

Montag, 26.08.2019 23:20
Dienstag, 27.08.2019 04:00
Mittwoch, 28.08.2019 14:30

Gangster auf der Flucht faszinieren uns. Die Boulevardpresse liefert uns Geschichten von charismatischen Schurken, die um die Welt jetten und Außenseitern, die zu skrupellosen Mördern werden. Tatsächlich ist die Anzahl der Gewaltverbrechen statistisch relativ gering. Und das Leben auf der Flucht ist extrem nervenaufreibend. Dennoch gibt es Verbrecher, deren Leben an Hollywood-Filme erinnert.

Sendetermine

Dienstag, 27.08.2019 00:05
Dienstag, 27.08.2019 04:50
Mittwoch, 28.08.2019 15:20

Zurück

Hier können Sie SPIEGEL TV Wissen empfangen

Entdecken Sie auch

Faszinierende Einblicke in vergangene Epochen und die historischen Hintergründe der großen Fragen der Gegenwart.

Hochwertige Dokumentationen online streamen. Hintergründiges, Aufregendes, Wissenswertes, Unterhaltendes zu aktuellen Themen.

Aktuelle Programmhinweise und neues Wissen im „Wussten Sie, dass...“-Format. Halten Sie sich auf dem Laufenden.

© 2018 - SPIEGEL TV GESCHICHTE + WISSEN GMBH & CO. KG